In Honor to Origin

We Created Worlds
1983-2001
News Über Ultima Hintbook Download Area Aktuelles Über Ultima Reiseführer Britannia Download Ecke
Journal
News-Archiv
Interviews
Berichte über UIX
Community
Foren
Feedback
Umfragen
Über Ultima
Ultima-Geschichte
Origin
Richard Garriott
Reiseführer
(Schatz-)Karten
Monster u.ä.
Waffen
Magie
Reagenzien
Mantras
Kampfkunst
Cheats
Spiellösung
Screenshots
offiz. Screenshots
Weitsicht-Shots
Lesershots
Artwork
Preview-Shots
Download
Patches
Filme
Musik
Spielstände
Desktop-Kram
Links
offizielle UIX-Site
dt. Webring
Impressum

UIX-Webring
<<  info |  liste  >>
© 1998 - 2012 Frodolf Dragon
 Ultima IX-Wertungen der Zeitschriften 

In den Januar2000-Ausgaben der meisten Spiele-Zeitschriften waren Tests von Ultima IX zu finden. Hier gibts die Wertungen, die die vers. Zeitschriften gaben.


GameStar 92%
Grafik: sehr gut
Sound: sehr gut
Bedienung: gut
Spieltiefe: sehr gut
Jörg Langer - Ultima 9 ist nicht nur das beste Rollenspiel seit langer Zeit, sondern auch richtungsweisend für andere Genres.
Heinrich Lenhardt - Stimmt, die Erstauslieferung von Ultima 9 ist mit ihren Bugs und technischen Grausamkeiten ein Fest für alle Erbsenzähler dieser Welt. Doch für das Bewerten des Spielspass-Potentials ist das ähnlich irrelevant, wie der Elbe-Pegelstand. Denn wenn U9 läuft, ist das Spielerlebnis einzigartig. Die schönste 3D-Welt der PC-Geschichte, dazu eine mitreisende Story, galubhafte Charaktere und zum Schneiden dichte Athmosphäre. Ist "Ressourcen-Fresser" wirklich ein Schimpfwort? Ohne bahnbrechende Hardware-Ausreißer wie Ultima 9 würden wir heute noch Commander Keen mit EGA-Grafik spielen!
- gescannten Testbericht lesen

www.gamestar.de



Performance-Test von PCGamesPC Games 85%
Grafik: gut (eine Pracht auf den stärksten Computern)
Sound: sehr gut (passende Stimmen, malerische Musik)
Steuerung: befriedigend (leicht kompliziertes Duell Maus vs. Tastatur)
Spielspass: 85%
Andreas Sauerland - Was nutzt das schönste Spiel, wenn es nur in Ausnahmefällen stabil läuft?
Daniel Ch. Kreiss - Das Verhalten der Gegner ist armselig, die restliche Inszenierung perfekt abgestimmt.

Seltsames PCGames-Testverfahren + Kommentar>>


www.pcgames.de



PC Action 89%
Grafik: 90%
Sound: 86%
Steuerung: gut
Spielspass: 89%
Christian Bigge - Ultima IX hätte das beste Rollenspiel aller Zeiten werden können, momentan ist es da nicht. Einige ärgerlichen Bugs und Programmabstürze lassen den Spielspaß vor die Hunde gehen
Alexander Geltenpoth - Auf der Habenseite muss ich Ascension einfach die fantastische Atmosphäre, die epischen Ausmaße und interaktive Möglichkeiten gutschreiben. Zum Glück bleibt Ultima IX trotz der unschönen Bugs spielbar.


www.pcaction.de



PCPlayer 2/2000 - zum Vergroeszern anklickenPC Player 79%
Grafik: 70%
Sound: 80%
Einstieg: 80%
Komplexität: 80%
Steuerung: 60%
Spielspass: 79%
Roland Austinat - ...Erster Eindruck: Sieht ja aus wie King's Quest 8, nur viel schicker. Zweiter Eindruck: Hui, das ruckelt ja ganz schön...Mein Fazit: Es gibt bessere Action-Adventures, aber kaum tiefschürfendere: Ultima Ascension fesselt mich trotz aller Mankos.
Udo Hoffmann - Ultima 7 ist für mich eins der besten Spiele aller Zeiten, Ultima 8 eine meiner größten Enttäuschungen. Mit dem abschließenden Teil hat sich Garriott bei mir wieder etwas rehabilitiert, alte Herrlichkeits-Pegel aber nicht mehr erreichen können...Von einem alten Meister erwarte ich aber mehr als ein bestenfalls zu 90% fertiges Programm, das wahrscheinlich auch in einem halben Jahr noch nicht fehlerfrei laufen wird, selbst wenn man Weltmeister im Patch-Entwickeln sein sollte...Die Zeiten der richtigen Ultimas sind tatsälich ein für allemal vorbei.
Textauszug, verfasst von Udo Hoffmann für PCPlayer
Britannia ist dank seiner neuen 3D-Perspektive schöner denn je, was man aber auch erwarten durfte...Der Nachteil: Britannia ist stark geschrumpft und erinnert gelegentlich mehr an einen Kontinent. Was früher schon die Reise von Britain nach Pawn (Anmerk. von MeisterM: Paws heißt es richtig) ein einziges großes Abenteuer, geht man heute an zwei Hügeln und einer Scheune vorbei, überquert eine Brücke und ist da. Dann und wann wird vielleicht noch ein kraftloses Monster erschlagen. Selbst die Hauptstadt von Britannia besteht aus nicht mehr als etwa 20 Häusern, in Pawn (Anmerk: immernoch falsch!) stehen gerade mal sechs Holzhüten in einem Sumpf herum...

www.pcplayer.de

 

Weitere Wertungen und Testberichte zu Ultima IX findet ihr auf Hacki Dragons Ultima-Seiten.