In Honor to Origin

We Created Worlds
1983-2001
News Über Ultima Hintbook Download Area Aktuelles Über Ultima Reiseführer Britannia Download Ecke
Journal
News-Archiv
Interviews
Berichte über UIX
Community
Foren
Feedback
Umfragen
Über Ultima
Ultima-Geschichte
Origin
Richard Garriott
Reiseführer
(Schatz-)Karten
Monster u.ä.
Waffen
Magie
Reagenzien
Mantras
Kampfkunst
Cheats
Spiellösung
Screenshots
offiz. Screenshots
Weitsicht-Shots
Lesershots
Artwork
Preview-Shots
Download
Patches
Filme
Musik
Spielstände
Desktop-Kram
Links
offizielle UIX-Site
dt. Webring
Impressum

UIX-Webring
<<  info |  liste  >>
© 1998 - 2012 Frodolf Dragon
 Journal Archiv 

2004

Ultima Online Jubiläumsbox angekündigt

Box - gross klicken(Frodolf Dragon, 25. Mai 2004)
Zum siebten Geburtstag der erfolgreichen Online-Umsetzung von Ultima hat Electronic Arts nun eine Ultima Online 7th Anniversary Edition-Box angekündigt. Enthalten ist jede Menge Zusatzmaterial. Neben sämtlichen UO-Erweiterungen liegen der limitierten Box ein spezieller UO Fan Guide, Ultima IX Ascension und eines von sieben "besonderen Geschenken" bei.



EA schließt Origin in Austin

(Frodolf Dragon, 27. Februar 2004)
Wie heute bestätigt wurde schließt Electronic Arts die Origin-Büros in Austin, Texas und verfrachtet sie mitsamt Entwicklerstab nach Los Angeles. Bis April soll der Umzug abgeschlossen sein. Wie stark die Aktion das Release von Ultima X beeinflussen wird, ist derzeit nicht klar. Gemunkelt wird, dass einige Entwickler in Austin bleiben und bei einer der zahlreichen anderen Spieleschmieden unterkommen wollen. Toll gemacht, EA, wirklich gaaanz toll... Volltrottel.



Ultima V: Lazarus - Alpha demo 1.0

(Frodolf Dragon, 4. Februar 2004)
Das Ultima V Lazarus-Team freut sich, euch eine erste spielbare Version ihres Ultima-Remake präsentieren zu können! weitere Informationen



Sommer 2003

Achtung: Neue Forum-Adresse!

(Frodolf Dragon, 30. August 2003)
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Die neue, seit Anfang August gueltige Adresse zum Forum lautet http://donnerbold.nerdtank.org/phpbb2/viewforum.php?f=3
Wem das zu lang ist, kann auch http://ultima-ascension.de/forum benutzen. Bitte aktualisiert eure Lesezeichen- und Favoritenlisten.

Ultima X offiziell enthüllt

(Nemisis Dragon, 26. August 2003)

OSI rockt, EA stinkt!

OSI / EA haben auf der offiziellen Ultima X: Odyssey Seite ihren neusten MMORPG Titel bekannt gegeben. Viele denken zunächst an einen Nachfolger zu Ultima Online. Doch diesesmal möchte OSI auch die Fans der alten Singleplayer Ultima Teile ansprechen. Odyssey soll direkt an Ascension anknüpfen. Am Ende von Ascension steigt der Avatar bekanntlich auf und mischt sein Dasein mit dem des Guardians. Laut OSI ist dies alles nur ein Traum gewesen. Der Avatar kämpft mit den Guardian erneut, aber verliert. So erschafft sich der Avatar das Universum "Aluncinor". Dieses beinhaltet Plätze aus Avatar's Erinnerung, wie z.B. Britain, Cove etc. Aber nicht alle! Es beinhaltet logischer Weise auch neu Plätze, die es in noch keinem anderen Ultima Teil zuvor gab. Als Spieler haben wir in Odyssey die Aufgabe, den Avatar zu unterstützen und ein Jünger der 8 Virtues zu werden und ihm somit zum Sieg gegen den Guardian zu verhelfen.
OSI verspricht eine, für MMORPGs untypische, dichte Storyline mit 300 Quests (von denen eins zwischen 20-60 min dauern kann) und die mit anderen echten Mitspielern kooperativ bestritten werden können. Als technische Grundlage dient die Unreal Warfare Engine.

Hier habe ich eine Liste der wichtigsten Seiten zum Thema Ultima X: Odyssey zusammengestellt:

- Offizielle Webseite von Ultima Odyssey von EA/OSI
- Eine Menge Screenshots von 4Gamer.net

- UX:O Stratics

- UX:O Stratics Foren

- Ultima @ RPGDot

Ultima X Screenshot

(Nemisis Dragon, 23. Juli 2003)
Zur Zeit schwirrt dieser Screenshot durchs Netz und heizt natuerlich kraeftig die Geruechtekueche um Ultima X an.


mehr im entsprechenden Forums-Thread



Ultima X Logo?

(Nemisis Dragon, 16. Juni 2003)
Wie vor einem Monat berichtet, wird es vermutlich einen zehnten Teil der Ultima-Serie geben. UO Stratics hat nun ein angeblich bei EA abgefilmtes Logo veroeffentlicht. Demnach wird der neue Teil "Odyssey" heissen. Dahinter wird ein Ultima Online 3D (auf ein Neues?) vermutet...



Gerüchte um Ultima X

(Nemisis Dragon, 4. Mai 2003)
Es wird sehr wahrscheinlich einen neuen Ultima Teil geben. Zumindest laut dem GMR Magazin, das folgendes in der Juni Ausgabe auf Seite 21 druckte:

The really exciting news this month should be going public as you read this.
For over a year now, Origin has been quietly woodshedding Ultima-X its new
MMORPG. And it’s going to surprise you. I can't say anything just yet except
maybe three quick words: Unreal Warfare engine. Watch this one. EA surprised
everyone when Battlefield 1942 showed up out of nowhere last year. They may
do it again. [Quelle]
zum Thread im Forum


April / März 2003

Strato vernichtet Forum (Frodolf Dragon, 16. April 2003)
Strato hat meine Datenbank und damit unser Forum geschrottet. Folgende Mail bekam ich heute:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern Nacht ist es zu Störungen im Betrieb des MySQL-Servers gekommen. Aus
diesem Grund war die Datenbank für einige Zeit nicht erreichbar.
Eine Wiederherstellung ist von Seiten der STRATO Medien AG abgeschlossen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetpräsenz auf Vollständigkeit der Datenbank.
Denn durch die Störung ist möglicherweise ein sehr kleiner Teil der Datenbanken
unvollständig wiederhergestellt worden oder nicht verfügbar.

Falls Ihre Datenbank betroffen war, bedauern wir den Vorfall und bitten Sie um
Nachsicht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr STRATO Team

Ein Anruf brachte mich auch nicht weiter. Mir wurde gesagt, es seien alle BackUps wieder aufgespielt worden, nur bei einer "handvoll" Datenbanken soll es angeblich nicht funktioniert haben. Lächerlich, hat es sich bei den Daten unserer DB lediglich um ein einfaches Forum gehandelt... Alles futsch. Ehrlich gesagt, hab ich keine große Lust, ein weiteres Mal bei Nichts anzufangen; ich werde das Board aber trotzdem wieder installieren, in der Hoffnung, ihr seid wieder dabei...
Beschwerden bitte an 01805-055-055 (0,12 €/min) oder über Stratos Serviceforumular.

Forum kurz down (Frodolf Dragon, 15. April 2003)
Momentan ist der Datenbank-Server von Strato down, weshalb unser Forum nicht zu erreichen ist. Ich hoffe, das läuft bald wieder, sonst sehen wir alt aus... ihr erinnert euch ja an letztes Mal..


"GameStars" - Starr Long (Frodolf Dragon, 27. März 2003)
Starr Long im Interview bei GameStars' 'GameStars' - Ausgabe 4/2003 :)
Seite 1 (104 KB) | Seite 2 (157 KB)

Ultima I-Remake "eingestellt" (Jo Man Dragon, 4. Januar 2003)
Wie in den Foren des Remakes bekanntegegeben, haben die Entwickler von U1: A legend is reborn aufgrund von rechtlichen Problemen mit EA eingestellt. Sie verwenden aber die bisher entwickelten Dinge für ein neues Spiel mit dem Namen "Era". Da sie die U1 Storyline sowieso sehr stark modifiziert haben können, sie viele Elemente beibehalten. Außerdem waren sie beim Scripten etc. der Story ohnehin noch nicht weit und somit ist dieser Schritt kein größeres Problem bei der Entwicklungsdauer. Was nun allerdings nicht mehr sicher ist, ob das neue Spiel als Freeware erscheinen wird.
Soviel mal zu ner schnellen Zusammenfassung. Lest selbst im Forum auf
- www.peroxide.dk/ultima
- Thread in unserem Forum


2002

Alte Ultima-Reviews! (Frodolf Dragon, 24. November 2002)
Ein ganz spezielles Schmankerl für Ultima-Fans hat Nemisis Dragon entdeckt. Das Heftarchiv der PowerPlay mit Ultima-Spieletests von Teil IV bis VIII und Interviews mit Richard Garriott.
- zum Archiv

Forum endlich wieder online (Frodolf Dragon, 12. August 2002)
Unser eigenes Forum ist endlich wieder online. Und dieses Mal funktionierts wunderbar, die Probleme der letzten Version gehören der Vergangenheit an :) Ich hoffe, wir koennen es zusammen nocheinmal beleben und zum großen Treffpunkt deutscher Ultima IX-Spieler machen.
- zum Forum

BTW letzte Woche erschien Divine Divinity!

Großes Richard Garriott-Interview (Frodolf Dragon, 19. Juli 2002)
GamesFirst fuehrte ein aeusserst interessantes (und langes) Interview mit Richard Garriott. Erstmals berichtet er ausfuehrlich ueber Tabula Rasa. Außerdem erzaehlt er, was aktuell bei NCSoft geschieht, und inwiefern er an Lineage und City of Heroes beteiligt ist...

Interview mit Richard Garriott (Nemisis Dragon, 24. Mai 2002)
Zur E3 gibts ein neues Interview mit Richard Garriott. Er spricht über Tabula Rasa, Lineage II und City of Heroes.

Neues Forum online (betrifft Forenausfall) (Frodolf, 24. April 2002)
Zu allererst moechte ich mich bei euch entschuldigen, dass es so lange gedauert hat! Die Umstellung des Gildenwebs kam auch fuer uns ueberraschend und lange war man sich dort nicht sicher, ob das Forum denn bald wieder online gehn koenne - versprochen wurde es uns... enttaeuscht haben wir uns nach Alternativen umgesehn und haben uns letztendlich fuer ein selbst-administriertes Board entschieden. Da geht wenigstens nichts verloren. Und da waeren wir beim naechsten traurigen Punkt: Entgegen unseren Erwartungen konnte Tyger die alten Foren-Inhalte nicht erhalten. Wiedereinmal muessen wir bei Null anfangen... (das letzte Mal vor zwei Jahren als das erste Board vom damaligen Betreiber urploetzlich geloescht wurde). Ich bin mir sicher zusammen schaffen wirs. Ruehrt nochmal kraeftig die Werbetrommel - ich zaehl auf euch

Noch was: Die Board-Sache ist relativ neu fuer mich und so kommts am Anfang noch zu kleinen Fehlern, die ich erst in den nächsten Tagen/Wochen beheben kann. Schreibt mir am besten eine Mail (mit Nick bitte), wenn die Registrierung nicht hinhaut. Beim Posten tritt auch ab und zu noch ein Bug auf - Naeheres dazu in den Board-Ankuendigungen...

zum Forum

Wichtige Meldung (betrifft Forenausfall) (Tyger, 11. Maerz 2002)
Liebe Nutzer unseres Services,
wie Ihr schon bemerkt habt, sind derzeit die alten Subdomains der Gilden und Clans nicht mehr zu erreichen. Da wir, durch den Providerwechsel, nicht mehr das alte System nutzen ist es uns leider auch nicht möglich die Domains automatisch wieder freizuschalten. Aus diesem Grund haben wir uns nun entschlossen das Gildenweb von Grund auf zu renovieren, alte Features rauszuwerfen, neue und längst überfällige einzubauen (Pollsystem, Raidplaner, bessere Foren...).
Zudem werden wir auch weitere Dinge wie eigene Mailadressen, Datenbanken und Scripts unterstützen.
Aufgrund der anhaltenden Werbeflaute im Internet (der letzte Monat brachte uns glatt 14.64 Euro) werden wir auf Bannerwerbung im Zuge der Neugestaltung dann vorerst vollständig verzichten.
Demzufolge wird dann jedoch die Nutzung der Subdomains und Gildenfeatures nicht mehr kostenlos sein, dafür bieten wir jedoch einen stabileren Server und auch einen stark verbesserten Support an.
Für weitere Infos oder auch das Freischalten der alten Subdomain bitten wir eine Mail an tyger@gildenweb.de zu senden.

Mit freundlichen Grüssen,
Euer Gildenweb-Team

Forum-Ausfall (8. Maerz 2002)
Zur Zeit ist unser Forum leider nicht erreichbar. Tyger vom Gildenweb arbeitet bereits daran und sobald's wieder funktioniert, erfahrt ihr's hier.
Benutzt so lange das allgemeine Gildenweb-Forum.

ABRAs Savegame-Archiv wieder online (20. Januar 2002)
Nach langer Zeit des Wartens ist ABRAs Savegame-Archiv nun endlich wieder verfügbar. Spaceports hatte aufgrund einer internen Umstellung ABRAs Account gekuendigt und so waren die knapp 50 Spielstaende erstmal offline. Nun haben sie auf ultima-ascension.de neuen Unterschlupf gefunden :-)
zum Archiv


November 2001

IGN-Interview mit RG (27. November 2001)
Noch ein Garriott-Interview - von IGN. Er quatscht über das ach so tolle Lineage und dass er dort mit seiner Figur Lord British auftauchen will - na klasse. Is sich wohl für nix zu schad. Den passenden Thread dazu gibts bei uns im Forum.
Interview Teil 1 / Teil 2

Richard Garriott-Interview (20. November 2001)
GameStar.de: Heute abend um 20 Uhr ostamerikanischer Zeit (also bei uns gegen 2 Uhr morgens) führt die Spiele-Homepage Stratics ein Telefon-Interview mit Richard Garriott, Schöpfer der legendären Ultima-Serie und Gründer der Firmen Origin sowie Destination Games. Um das Interview verfolgen zu können, benötigen Sie einen Stream-fähigen Player wie Winamp. Damit können Sie den Livestream unter der Adresse 66.28.48.200:18692 verfolgen.


Savegame-Archiv down (17. November 2001)
Da ABRAs Webspace gekündigt wurde sind die Spielstände zur Zeit leider nicht erreichbar. Neuer Platz is schon beantragt - dauert allerdings ein paar Tage. Sobalds wieder klappt, stehts hier :)


Shots aus dem 'alten' Ultima IX (3. November 2001)
Ich hab nun einige Maps angespielt und ein paar klasse Screenshots gemacht. Vorallem Cove is super - nicht wieder zu erkennen (wenn man vom Final-UIX ausgeht :) )


Ein (weiterer) Traum wird wahr (2. November 2001)
Moonglow - so wars damals :)In den letzten Tagen gings - vorallem in den US-Boards - wieder heiss her. Ein findiger Spieler kam dahinter, wie Ultima IX tickt. Durch einen wirklich simplen Trick ist es nun möglich, Maps aus dem ursprünglichen Ultima IX zu spielen! Eine Muehle suedlich von Britain - WOW!Ihr kennt vielleicht die Bilder und Videos von früher - bspw. als Ed del Castillo auf der E3 1998 Moonglow angespielt hat - genau diese Szenen, die nie in der Final Version auftauchten, sind uns nun zugänglich :-)
Ich sag euch, Ultima IX wär soo geil geworden, hätte EA Origin mehr Zeit gegeben... wie auch immer. Nemisis Dragon hat auf seiner Site die wichtigsten Tipps und Downloads zusammengestellt. Schauts euch mal an - es lohnt sich.
Übrigens: Unser Board feiert sein 2000stes Posting (seit März)


Oktober 2001

Neue Tipps und Wallpaper (18. Oktober 2001)
Nightmare hat uns ein paar tolle Wallpapers geschickt sowie ein paar Tipps zu Britain, Buccaneer'sDen, Despise und Moonglow geliefert, die euch sicher weiterhelfen!


September 2001

Komplettlösung (13. September 2001)
Seit heute ist ein weiterer Teil von JoMans Walkthrough online
.

Das Buch von Ultima (10. September 2001)
Tribun H. hat seine Site mal wieder ordentlich aktualisiert. Und da sie mir allgemein ganz gut gefällt, gilt sie jetzt als Link des... sagen wir, des Tages :)

- Das Buch von Ultima

Forum-Ausfall (5. September 2001)
Das Forum funktioniert wieder :)


August 2001

Nemisis Dragon zu Besuch bei Larian (31. August 2001)
Für unser geschätztes Mitglied Nemisis Dragon wurde letzte Woche ein Traum wahr. Die Larian Studios hatten ihn eingeladen, ihnen einen Besuch abzustatten um deren neues Spiel Divine Divinity unter die Lupe zu nehmen. Wie es ihm dort erging hat er nun in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst. Infos wie diese findet ihr in GameStar und Co sicherlich nicht. Fazit: Wärmstens zu empfehlen :)
Divine Divinity ist ein, unter Ultima-Fans, heiss erwartetes Rollenspiel, das an alte U7-Zeiten anknüpfen soll und voraussichtlich im Herbst erscheint.


Juli 2001

Site-Update (1. Juli 2001)
Alles neue macht der... Juli :) Die Magie-Seiten wurden endlich vervollständigt. Neben Erklärungen zu den Zaubersprüchen findet ihr dort weitere Screenshots - damit die Krieger unter euch auch mal die fantastische Zauber-Grafik zu sehn bekommt ;) Ich empfehle euch den 6. Magiekreis - meine Lieblingsshots vom Feuerring. Desweiteren wurde die Lesershot-Abteilung aktualisiert. Ausserdem gibts im Guide nun die Rubrik "Sehenswürdigkeiten". Den Anfang macht dort ein interessantes Denkmal in der Nähe von Yew.


Juni 2001

Neue Weitsicht-Screenshots (25. Juni 2001)
Einer Arbeitsspeicher-Aufrüstung sei Dank, komme ich nun auch in den dauerhaften Genuss, Ultima IX völlig ruckelfrei zu spielen :) Na gut, ich muss die Sichtweite ja auch immer gleich verfünffachen *g* Aber dafür bekommt ihr auch nur bei uns richtig gute Shots zu sehn. In den nächsten Tagen werden noch weitere Panorama-Shots online gestellt.
Zu den Screenshots

RG-Interview bei RPGVault (9. Juni 2001)
Auf RPGVault findet ihr ab heute ein weiteres Interview mit Richard Garriott. Ziemlich interessant diesmal. Hier ein paar kleine Ausschnitte:
"Our plans for Destination Games began quite modestly. Robert and I planned to hire about five to 15 people for the entire first year. We expected to pay for the first year out of our own pockets, and to get enough ground work done, to then go look for a bigger financial partner."
"Destination Games has no plans to be involved at any substantial level with the Horizons project. We wish our friends at Artifact Entertainment good luck and we look forward to publishing Horizons in Asia."
"Working title "Tabula Rasa" - Literally - Blank Slate, or an opportunity or need to start again. News to follow in due course.
"
zum Interview

Ultima IX mit Kyro2-Chip (6. Juni 2001)
Ergebnis eines AMD Duron 800 Mhz in 800x600Im Forum hat uns Rowlf auf folgendes aufmerksam gemacht: 3D Center hat Ultima IX mit verschiedenen Kyro2-Karten getestet. Das Ergebnis kann sich sehn lassen. Mit Kyro2-Chip im Rechner spielt sich UIX gleich doppelt so schnell, als mit GeForce oder Voodoo. Durchschnittlich 33 fps wurden beim Spiel-internen Benchmark erreicht und selbst in hohen Auflösungen lässts sich noch ruckelfrei spielen.
zum Test



Mai 2001

Reportage über DestinationGames (29. Mai 2001)
VoodooExtreme hat einmal zusammengefasst, was es mit DestinationGames und dem kommenden Spiel der Garriotts und StarrLong auf sich hat.
With that kind of support and backing, Garriott and Long are convinced that he and his team can bring their vision of a second-generation online game to life. Even games like Shadowbane, Dark Age of Camelot, and Anarchy Online are considered to be “first generation” online games to Garriott, even though they will debut long after the original Ultima Online started. “Those guys haven’t done it before,” Long said “There are only a handful of people who have done it before
mehr


Garriott unterzeichnet bei NCSoft (17. Mai 2001)
Richard Garriott hat heute beim koreanischen Publisher NCSoft unterzeichnet. Praktisch hat NCSoft DestinationGames damit aufgekauft. Was soll man davon halten... naja, das Seltsame daran ist, dass ArtifactEntertainment, die Entwickler des MMORPGs Horizons ebenfalls bei NCSoft unter Vertrag stehen. Das kann ja heiter werden, da das neue Spiel von RG und Horizons später in direktem Konkurrenz-Kampf stehn :-/


destination-games.com ist online (17. Mai 2001)
Die Firmenwebsite von Destination Games ist seit heute vollständig online. Neben Biographien von Richard und Robert Garriott und Starr Long könnt ihr euch dort bei einer Mailing-List anmelden, die euch auf dem aktuellsten Stand haelt. Ihr könnt aber auch weiterhin hier vorbeischaun.

Richard auf der E3 (10. Mai 2001)
Das Online-Magazin Well-Rounded berichtet heute, dass Richard Garriott auf der kommenden E3 seine neue Firma Destination Games und das geheimnisumwobene Projekt X (wir berichteten) zusammen mit Starr Long vorstellen wird. Scheint, als sei der ehemalige Ultima-Produzent mit an Board :)


Webring (5. Mai 2001)
Nachdem Avatars Planet down is, isses auch mit dem Ultima IX-Webring vorüber. Deshalb haben wir uns entschlossen, einen neuen zu starten. Bisher sind folgende deutsch-sprachige(!) Websites dabei: ultima-ascension.de, Nemisis Dragons UIX-Site, Sebastians Screenshot Site und ABRAs Savegame-Archiv. Webmaster von Ultima IX-Websites sind herzlich willkommen :-)

Shots und Server-Ausfall (3. Mai 2001)
Seit heute sind die Lesershots endlich wieder online. Hat sich nach der Design-Wandlung ein bissl hingezogen, war zu faul, ich gebs ja zu :
) Außerdem hat mir JoMan noch eine Menge Shots von Britain geschickt - allesamt sehr sehenswert!
Für die Server-Ausfälle heute und vor einigen Wochen möcht ich mich nochmals entschuldigen... naja, eigentlich isses nich meine Schuld - Strato, unser Provider, hat wiedermal Mist gebaut.

Neue Komplettlösung (1. Mai 2001)
Unser
neues Mitglied Jo Man sitzt derzeit an einem neuen Walkthrough für UIX, das ausführlicher wird, als das bisherige von Tyger. Bisher gehts bis zum Ende des Britain-Akts.
- Guckst du


April 2001

"We plan to do online games" (20. April 2001)
Zur Zeit scheint Richard ein viel gefragter Mann
zu sein - im wahrsten Sinne des Wortes :) RPGDot.com hat ihn zu seiner Zukunft befragt:
"I seriously doubt that there will be another Ultima, Wing commander or even an Underworld. But, you never know what EA might do with those trademarks."
- Ganzes Interview (engl.)


Langes Garriott-Interview (13. April 2001)
Und wieder ein neues Interview mit Richard :) Diesmal sprach er mit ComputerGamesOnline über seine Fehler in der Vergangenheit, wie EA und Origin immer weiter auseinanderdrifteten und was er bei seinem neuen Projekt besser machen will.
- Ganzes Interview (engl.)


Neues Interview mit Richard Garriott (10. April 2001)
Gestern gab Richard Garriott GameSpy ein Interview in dem er über seine Zukunft und sein geheimnisumwobenes Projekt X redet. Er habe große Lust, mit seinen Freunden von Origin eine neue Firma zu gründen und mal ein Nicht-Ultima-Spiel zu basteln. Trotzallem wirds ein Ultima-ähnliches Rollenspiel was die Herzen der Fans wohl höher schlagen lassen dürfte :-)
- Ganzes Interview (engl.)


März 2001

'Nachtwache' bei Origin (30. März 2001)
Nun scheints endgültig besiegelt... Origin ist tot. In der Nacht zum Freitag traf sich Richard Garriott mit vielen ehemaligen Origin-Mitarbeitern, u. a. Harvey Smith und Starr Long, irgendwo in Texas um Aufzeichnungen und Konzepte von UO2 auf einem grossen Scheiterhaufen zu verbrennen. Richard hatte dazu T-Shirts mit der Aufschrift "Origin - We created Worlds - 1983-2001"
- Ganzer Artikel (engl.)
- Fotos von Todd Yarbrough und MikeMcCoy


Spielstände in rauhen Mengen :) (26. März 2001)
Seit heute ist ABRAs Ultima IX SavegameArchiv Teil unserer Site. In vier Kategorien (Schreine, Dungeons Anfang / Ende und vor Zwischensequenzen) findet ihr knapp 30 Spielstände mit Beschreibung und Screenshot
- zum SavegameArchiv


DialoguePatch Version 1.50
(25. März 2001)
Auf fansforultima.com erschien heute die neueste Version des beliebte DialoguePatches.
- Patch runterladen


The Lord is back (24. März 2001)
Richard 'Lord British' GarriottRichard Garriott gab GameSpy gestern ein Interview zu den aktuellen Geschehnissen um Ultima Online 2 und spricht sogar über ein mögliches Comeback!
Ausschnitt:
Well, suddenly now its not so difficult, so its going to be interesting for me to go back to Austin and start up discussions with the large stable of close friends who are now looking for something to do, right about the time that I'm looking for something to do, so that should be fun."
... ganzer Artikel
- zum Forum

Ultima Online 2 am Ende (22. März 2001, eagle-eye, Frodolf)
Ultima Worlds Online: Origin, uns besser bekannt als Ultima Online 2 wurde gestern Abend von Electronic Arts gecancelled. Die Begründung ist sehr simpel. Man möchte keine Konkurrenz zu der eigenen Plattform Ultima Online haben.

Hier die offizielle Erklaerung von uo2.com
Electronic Arts and Origin Systems have announced a plan that will increase their focus on Ultima Online and halt production of OWO: ORIGIN (UO2). The reason is simple, rather than creating OWO: ORIGIN (UO2) as a parallel world competing with UO, we've decided to put those resources into growing and improving the core offering for Ultima Online's 230,000 loyal subscribers. In the near future and with the release next week of Ultima Online: Third Dawn, players will see new lands, new creatures, and a world that is continually evolving within Ultima Online

Wiedermal hat es EA geschafft, es sich mit den Ultima/Origin-Fans zu verscherzen. Nachdem UIX verfrüht auf den Markt kam, wird nun ein fast fertiges Spiel einfach weggeworfen... EA hat doch schon lange gewusst, dass UO2 eines Tages parallel zu UO laufen wird. Nun hat man Schiss, dass das völlig veraltete Halb3D-HalbIso-Spiel UO2 im Wege steht... völlig schwachsinnig.

- weitere News zu UltimaOnline 2
- zum Forum

Neues Design für ultima-ascension.de (1. März 2001)
Na, wie gefällts euch? Pünktlich zum 1-Jahr-Jubiläum von Ultima IX Ascension in Deutschland haben wir unsere Site nochmal richtig aufgepeppt. Wir hoffen, sie gefällt euch!
Schreibt uns eure Meinung und teilt uns bitte jeden toten Link oder Fehler mit! Die Nostalgiger unter euch können sich hier nochmal die alte Site anschaun.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den vielen Tausend Besuchern bedanken, die hier monatlich vorbeischaun! Eure Zuschriften haben uns ermutigt, diese Site weiterhin zu betreiben und somit ein UIX-Archiv zu schaffen, welches auch die nächsten Jahre übersteht.
Neben einigen neuen Seiten wurden viele alte Seiten rundum erneuert. So zum Beispiel die Screenshot-, Download- und Atlas-Sektionen. In einigen Tagen werden wir auch ein Pilotprojekt starten, bei dem ihr uns über eine kostenlose Hotline eure Fragen zu UIX stellen könnt.
Viel Spass wünscht, Euer ultima-ascension.de-Team




Januar 2001

Brandneues Interview mit Lord British (8. Januar 2001)
Lange haben wir nichts von ihm gehoert doch nun hat sich Richard Garriott den 20 Fragen von GameSpy.com gestellt. Er spricht ueber die Wichtigkeit der Fanseiten, was er grad macht und was er fuer seine Zukunft plant.
zum Interview

Dialogue Patch endlich veröffentlicht (2. Januar 2001)
Zehn Monate haben Grandor Dragon und sein Team daran gearbeitet, doch nun isser fertig. Der Dialogue Patch behebt viele Fehler der Storyline und bietet somit ganz neue Moeglichkeiten, Britannia zu erforschen. Für mich ists Grund genug, UIX nochmals durchzuspielen :)
mehr Infos...


Oktober 2000

Hilfestellung fuer Ultima IX (21. Oktober 2000)
Auf Nemisis' UIX-Site findet ihr ab sofort ein großes Hilfe-FAQ. Wer also technische Probleme mit Ascension hat sollte unbedingt mal vorbeischaun.

Nexus - neues Ultima? (18. Oktober 2000)
Origin Systems hat neue Internet-Adressen fuer Ultima Nexus registrieren lassen. Bedeutet das, dass bereits am 10. Teil gearbeitet wird? Moeglicherweise kann es aber auch sein, dass UWO: Origin ein neuer Namenswandel bevorsteht.
(Quelle: GameStar.de)



August 2000

Nemisis' Screenshot-Site (7. August 2000)
Unser geschätzter UIX-Doktor MeisterM aka Nemisis hat seine eigene Ultima IX Ascension Fansite eroeffnet. Unter meb-mueller.de/ultima findet ihr eine Menge ungewoehnliche Shots aus Britannia, Downloads und News. [Website besuchen]
Außerdem hat uns K@y einige tolle Hintergrundbilder geschickt.



Juni 2000

Interview mit Richard Garriott (18. Juni 2000)
ZDNet traf auf der E3 Richard Garriott und machte sogleich ein Interview mit ihm. Beachtet nicht den Text - da steht Müll. Aber das halbstündige Video ist sehr aufschlussreich und glücklicherweise leicht verständlich. RG erzählt, warum er Origin verlassen hat, welches sein Lieblings-Ultima ist und was er sich für die Zukunft vornimmt. [Einführungstext] [Video]

PC Player 6/2000 (253 kb)Richard Garriott verließ Origin (2)
Die PCPlayer veroeffentlichte in Ausgabe 6/2000 einen ein-seitigen Bericht ueber Richard Garriotts Lage nachdem er Origin verlassen hatte und ueber die allgemeine Stimmung bei Origin.


Mai 2000

Neue grandiose Screenshots (1. Mai 2000)
Ab sofort findet ihr unter Screenshots eine neue Rubrik in der ihr unsere "Weitsicht"-Shots betrachten koennt. Ganze Inseln und Staedte auf einem Bild - von Spielern ge"schossen" - das gibts nur selten im Web. Bis jetzt sind zwei Seiten online.

 


April 2000

Richard Garriott verließ Origin (April 2000)
Jetzt ists offiziell. Richard Garriott verließ Origin. Hier der Bericht der GameStar-Ausgabe 6/2000 welche am naechsten Mittwoch erscheint:
<GameStarBericht>
Der Lord ist fort: Richard Garriott, der seinen Fans vorallem als "Lord British" bekannt war, hatte Origin vor 15 Jahren mitbegruendet und mit der Ultima-Reihe ein weltberuehmtes Rollenspiel-Universum geschaffen. Geruechten zufolge soll Garriott gekuendigt haben, weil sich seine persönlichen Ziele nicht mehr mit Origins Strategien vereinbaren liessen. Ueber Garriotts weitere Plaene ist nocht nichts bekannt. Firmensprecher Dave Swofford: "Richard bleibt Origin in Freundschaft verbunden."
Unabhaengig von Garriotts Fortgang hat Origin ausserdem 20 Stellen gestrichen; die Teams hatten sich bislang mit der Weiterentwicklung des WingCommander- und Privateer-Universums befasst. Weitere Leute, due unter anderem an Ultima Online 1 gearbeitet hatten, sind mittlerweile freiwillig gegangen.
</GameStarBericht>

Desweiteren gab Heinrich Lenhardt seinen Kommentar dazu ab:
<Kommentar>
Verrat in Britannia
Wenn ich mir Electronic Arts anschaue, schwanke ich zwischen Bewunderung und Entsetzen. Keine andere Spielefirma melkt ihre Erfolgsserien derart professionell und landet dabei so viele Qualitaetstreffer. Aber wie die Konzernleitung ihr zugekaufte Tochter Origin ausbluten laesst, ist nicht mehr feierlich. Nach dem Exodus des Roberts-Clans raeumt nun auch Firmengruender Richard "Lord British" Garriott seinen Schreibtisch. Kein Wunder: Erst draengten die EA-Firmenbosse auf die Veroeffentlichnung einer fehlerhaften Ultima-9-Version in den USA, dann strichen sie das Budget fuer Garriotts neues Geheimprojekt X empfindlich zusammen.
Um die berifliche Zukunft von Lord British mache ich mir indes wenig Sorgen. Bei den aktuellen irdischen Monarchien sind zwar keine Jobs frei, aber die von Online-Fieber erfasste Spieleindustrie wird einen solchen Visionaer nicht lange im Fruehrentner-Exil versauern lassen.
</Kommentar>


März 2000

Großes Site-Update (19. März 2000)
Ab heute findet ihr auf ultima-ascension.de noch mehr interessante Dinge. U.a. wurde das Menue um die Rubrik "Links" und "Feedback" erweitert und mit Infotexten versehen. Unter Feedback werden nun die wichtigen Forenbeiträge und Mails von euch archiviert. Außerdem könnt ihr hier zu Beiträgen aus dem Journal euren Kommentar abgeben. Im Guide findet ihr noch mehr Karten, mehr über Magie und neue Infos zu den Städten.
[Kommentare lesen/abgeben]

Die neuen Foren sind online (16. März 2000)
Um den riesigen Ansturm auf unser Forum bewaeltigen zu koennen haben wir es aufgeteilt. Das heisst, es gibt jetzt ein allgemeines Forum, ein Technik-Forum und drei Walkthrough-Foren. Im allg. Forum wird, wie der Name schon sagt, ueber die Ultima-Reihe (speziell UIX) selbst diskutiert - also, was ihr davon haltet, wie's wohl weiter geht usw. Das Technik-Forum wird moderiert von TechnikGuru MeisterM. Ihm koennt ihr Fragen stellen, wenn UIX z.B. nicht laeuft oder ihr sonstige Probs mit dem Spiel habt. In den Walkthrough-Foren beantworte ich eure Fragen zum Spielverlauf. Wenn ihr also mal nicht weiterkommen solltet seid ihr hier richtig.
>> zu den Foren

ES IST GESCHAFFT!!! (9. März 2000)
Das LANGE Warten hat ein Ende! Die deutsche Version von Ultima IX Ascension steht seit heute in den Regalen... was ich so mitbekommen habe, waren einige Läden - in Fuerth - (trotz scharfer Kritik am Spiel) nach wenigen Stunden ausverkauft. Einfach klasse, dass doch noch so viele zum besten Adventure überhaupt gefunden haben :-)))


Februar 2000

Captain Bill spricht (3. Februar2000)
Was Chefprogrammierer Bill Randolph im offiziellen Forum schon berichtete steht nun auch übersetzt im GameStar 3/2000
CaptainBill: "Das Spiel sieht nicht so aus, wie wir es wollten, enthält nicht alles, was wir wollten, und es läuft nicht so schnell, wie wir wollten. [...] Uns ist einfach die Zeit ausgegangen. Es war ein Fehler, das Spiel mit all den Abstürzen und der schlechten D3D-Performance auszuliefern, aber wir tun, was wir können, um das zu ändern. Trotz allem sind wir stolz auf dieses Spiel. Es ist enorm komplex und eine Meisterleistung!"


Januar 2000

Deutsche Version kommt am 9. März
Nach zahlreichen Verschiebungen soll die deutsche Version von Ultima IX nun entgültig am 9. März 2000 in den Läden stehen. Laut Origin tauchten nochmals Fehler auf, die UIX auf manchen Systemen unspielbar machten. Mit der deutschen Version soll auch die Performance auf Direct3D-Systemen steigen...


Dezember 1999

Soundtrack-CD erschienen (Dezember 1999)
Ab sofort gibts auf ultima-ascension.com den Soundtrack zu Ultima IX zu kaufen. Auf der CD befinden sich außerdem noch ein MakingOf Ultima IX-Video und ein Video über die Geschichte von Ultima. Die Besitzer der Dragon Edition werden sicherlich enttäuscht sein, da auf ihrer Soundtrack-CD keine Videos und drei Lieder weniger sind.

CD-Umtausch
Wer seine UIX-Version bei EA registrieren lassen hat, kann die Installations-CD umtauschen! Bei einigen traten ja Fehler bei der Hardware-Erkennung auf. Diese sind nun behoben. Außerdem wurden einige Bugs im Spiel behoben. Nahere Infos auf der offiz. UIX-Page

Deutsche Version verspätet sich (17. Dezember)
Wie es aussieht, verschiebt sich die deutsche Version von UIX auf den 28. Januar 2000. Wer sich schon auf gemütliche Weihnachtstage mit Britannia gewünscht hat, wird jetzt furchtbar enttäuscht sein, aber wenigstens wird die Performance bis dahin verbessert.

Homepage News (9. Dezember)
Wie einige von euch sicherlich bemerkt haben, hat sich wiedermal was geändert. Das Journal erscheint jetzt gleich zu Beginn, damit ihr die Neuigkeiten auf den ersten Blick seht. Außerdem startet morgen das neue Forum. Es ist übersichtlicher und bietet eine Suchfunktion. Das alte läuft nebenbei noch ein paar Tage weiter damit ihr die laufenden Diskussionen beenden könnt.
Nachtrag: Noch eine neue Seite - die Leser-Screenshots.

Patches (1. Dezember 1999)
Patch gegen die Probleme mit der TNT 3.53
ftp://ftp.owo.com/pub/ua/patch/u9patch105.exe
und der D3D-Patch auf Version 1.07
ftp://ftp.owo.com/pub/ua/patch/u9patch107.exe

Ultima IX ist erschienen! (1. Dezember 1999)
Ende November bekamen die ersten in Deutschland die englische Version bzw. die Dragon Edition von Ultima IX. Die deutsche Version erscheint voraussichtlich am 16. Dezember.


November 1999

Reiseführer für Britannia (17. November 1999)
Ab sofort ist der Reiseführer "Britannia" online. Hier erfahrt ihr wichtige Infos über die Städte und Gegenden von Britannia. Außerdem gibts noch Wissenswertes über die Tier- und Pflanzenwelt. Die Rubrik wird - wenn Ultima IX erstmal erschienen ist - noch weiter ausgebaut werden.


Oktober 1999

Erste Spielstunden... im Demo! (29. Oktober)
Jo, ihr habt richtig gelesen. Die Demo-Version kommt jetzt endlich auch nach Deutschland. Und das ohne hunderte von MB aus dem web zu laden. Die Zeitschrift GameStar (wie sollte es auch anders sein) hat nach eigenen Angaben die europaweiten Rechte am UA-Demo. Auf ca. 450 MB sind der Einfuehrungsteil und ein Dungeon auf Britannia spielbar. Ausserdem sind einige Rendervideos dabei (ich nehme an im Spiel).
Die Review könnt ihr hier nachlesen.

Erste Spielstunden bei GameSpot.de
(Oktober 99)
GameSpot.de hat Ultima IX wenige Wochen vor dem Release spielen koennen. Die ersten Stunden werden in einer Art Bildergeschichte auf 26 Seiten beschrieben. Wirklich sehenswert! Ausserdem findet ihr auf der Website noch eine Preview und ein Interview mit Richard Garriott.

Ultima X
Wiedermal ne Info aus dem GameStar. Origin  plant bereits den 10. Teil der Ultima-Saga... mehr

Release Ende November!
Ultima IX ist komplett fertig! In diesen Tagen wird es in den Kopierwerken auf CD gebrannt.
Aktualisierung: US-ReleaseDate: 23. November 1999


Juli 1999

GameStar über Ultima (Juli 99)
GameStar 6/99 ... zum Vergroessern anklicken!Im GameStar 6/99 war diesmal ein großes Special zu Ultima 9. Auf fuenf Seiten werden die Features und Merkmale des Spiels erklaert. Danach folgt ein zweiseitiges Interview mit Richard Garriott, der ueber Origin und dessen Weg ins OnlineSpiele-Business spricht. Desweiteren wird ueber UO und UO2 - das gegen Ende 2000 in die Beta-Phase gehen soll - berichtet.
Auf der GameStar-CD-ROM gibts noch ein besonderes Schmankerl. Zum einen das U9-Intro, zum andern zwei Filme mit und einem kurzen Garriott-Interview, Spielszenen und den Moeglichkeiten des Spiels.
Alle Abonnenten bekamen mit Ausgabe 7/99 eine CD-ROM mit dem vollstaendigen Garriot-Interview und ueber einer halben Stunde Spielszenen. Vorgefuehrt von Garriott und im Zweikanalton (deutsch u. original). www.gamestar.de

Aus den Videos:

Richard begruesst uns...Der Wandteppich zeigt Szenen aus den vorigen Ultima-Teilen Richard zeigt Joerg vom GameStar das SpielUebungsgelaende auf der Erde