In Honor to Origin

We Created Worlds
1983-2001
News Über Ultima Hintbook Download Area Aktuelles Über Ultima Reiseführer Britannia Download Ecke
Journal
News-Archiv
Interviews
Berichte über UIX
Community
Foren
Feedback
Umfragen
Über Ultima
Ultima-Geschichte
Origin
Richard Garriott
Reiseführer
(Schatz-)Karten
Monster u.ä.
Waffen
Magie
Reagenzien
Mantras
Kampfkunst
Cheats
Spiellösung
Screenshots
offiz. Screenshots
Weitsicht-Shots
Lesershots
Artwork
Preview-Shots
Download
Patches
Filme
Musik
Spielstände
Desktop-Kram
Links
offizielle UIX-Site
dt. Webring
Impressum

UIX-Webring
<<  info |  liste  >>
© 1998 - 2012 Frodolf Dragon
 Feedback 

Feedback zu meinem Bericht über die PCGames-Wertung

1) von Marco Nagel
Ich habe Deinen frustrierten Artikel über die PC-Games Bewertung und deren Testcenter gelesen. Ich wollte Dir nur kurz mal eine andere Sichtweise der Dinge erläutern.

Ich bin ebenfalls ein großer Ultima Fan. Ich habe alle Teile gespielt (na ja fast alle, Teil 1 hab ich nie gespielt). Also dürfte Dir klar sein, dass ich wie ein Irrer auf U9 gewartet habe. Ich hab mir dann auch sofort die Dragon Edition bestellt und den Postboten fast erschlagen, wenn er ohne Paket an meine Tür kam! Ja...Nun hab ich das Spiel und die Packung liegt bei mir auf dem Schreibtisch. Ich habe abgefangen zu spielen, bis ich nach Britain kam. Dann habe ich die CD aus dem Laufwerk genommen und das Spiel deinstalliert! Warum? Weil ich das Spiel genießen möchte (Habe einen P2 266MHz, 64MB und eine Voodoo2 mit 12MB). Versteh mich nicht falsch. Ich bin mir sicher, dass dieses Spiel mehr ist als nur ein würdiger Nachfolger der vorangegangenen Teile. Es ist Innnovativ, wunderhübsch und bestimmt fesselnd. Aber es ist einfach eine Qual durch Gebiete mit vielen Objekten zu laufen.
Ich kann also den Punktabzug der PC-Games, wegen der mangelnden Performance, durchaus nachvollziehen.
Ich habe 150 DM für die Dragon Edition ausgegeben, nur damit ich jetzt warten kann, bis ich mir ein neuen Rechner leisten kann. Du mußt verstehen, dass auch Leute die noch nie etwas von Ultima gehört haben sich dieses Spiel kaufen, die dann auf jeden Fall enttäuscht sind, da sie halt nicht von Anfang an wissen, was sie erwartet, wenn sie sich durchbeißen.
Ausserdem hätte Origin auf der Packung ruhig eine höhere Mindestkonfiguration angeben können, denn so täuschen sie die Käufer. Und man soll es kaum glauben: Einige Freunde von mir haben mit mir zusammen bestellt. Auch bei ihnen lief es nicht ruckelfrei (besser als bei mir, aber eben nicht flüssig). Einer von ihnen hat einen P3 500, und erst nachdem er sich Speicher dazugekauft hatte (er hatte nur 64MB) lief es so gut, dass er es Spielen wollte (wohlgemerkt: nicht konnte, sondern wollte).
Also Fazit bleibt: Es ist das wahrscheinlich beste Spiel der letzten Jahre, aber Punktabzug muß schon sein bei der Performance...
[Darauf antworten]